Bronze

3 Beiträge

In der Antike kannte man bereits mehrere Bronzegussverfahren, die im Wesentlichen auch heute noch so praktiziert werden. Dabei unterscheidet man das Gießen in Dauerformen und Gießen in sogenannte Verlorene Formen. Dauerformen bestehen häufig aus zweiteiligen Metall-, Ton- oder Steinformen und sind mehrfach verwendbar. Gießen in verlorene Form unterscheidet den Guss im Wachsausschmelzverfahren und den sogenannten „Sandguss.
Vereinfacht gesagt, wird beim Wachsausschmelzverfahren ein Positiv des zu gießenden Objektes aus Wachs erstellt, eingebracht in die Einbettmasse, ausgebrannt und in den entstandenen Hohlraum (Negativ des Objektes) wird die flüssige Bronze eingegossen.
Beim Sandgussverfahren wiederum wird ein druckbeständiges Modell des zu gießenden Objektes in einem zumeist zweiteiligen Gussrahmen mittels Formsand abgeformt (gestampft). Das Modell wird entnommen und in den entstandenen Hohlraum die Bronze eingegossen. Bei der Entnahme der erkalteten Bronze wird die Sandform unweigerlich zerstört. Meine Objekte sind im letzteren Verfahren hergestellt.

Volo

Objekte

Objekte können wirklich alles sein: Kleinplastiken, Schmuck oder nutzbare Dinge. Was auch immer, ob Korkenzieher, Brosche, Schmuckanhänger oder Miniaturschiff; nichts bleibt verschont! Silber, Bronze, Messing, Eisen, Feuerstein, Emaille, Ton oder Eibenholz- nur her damit; ich mach‘ was draus! © artaes,
mehr …

Plastiken

Ein weites Feld, in dem ich gespielt habe mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Abformens und Gießens in Ölsand, Grünsand und in unausgebranntem Gips. Nicht immer zur Nachahmung empfohlen. Überraschend die Ergebnisse, teils nicht planbar und somit einmalig! Die abgeformten
mehr …

Wandbilder

Meine Wandbilder und Reliefs verstehen sich als Collage bzw. Kombination verschiedener Materialien, wobei ich immer eine Kupferlegierung mit Stein, Holz oder auch Stoff kontrastiere. Mich reizen die gelebten und verlebten Oberflächen von Schaltafeln oder altem Dachschiefer, auch eine Frottage einer
mehr …