Literatur

6 Beiträge

Reisen, leben, lieben und darüber zu schreiben. Ereignisse, Erfahrungen – einiges besonders, doch manchmal auch trivial, kommt es auf den Kontext an, der sie heraushebt aus dem Alltag des Gewöhnlichen.
Nichts davon ist fertig, perfekt oder vollendet, nur eine Momentaufnahme der Veränderung des eigenen Wesens.
Auf den tiefen Spuren von Mark Twain und Richard Brautigan suche ich nach dem eigenen Weg…

Eine Nacht am Loch Ness

Von Inverness gelangte ich per Anhalter nach Dores, bestehend aus einer Handvoll Häuser am oberen Ende des Ness. Dort folgt die Nebenstraße der linken Seite des Sees, der bis zu einer Meile breit und über 300m tief ist. Hin und wieder geben die Bäume den Blick auf das Ufer frei, gegen das die aufgewühlten Wellen schlagen.
mehr …

Nordirland

Dies‘ geteilte Land im nördlichen Atlantik hatte mich schon interessiert, als das unsere ebenfalls noch unvereint war. Zurückblickend auf eine Geschichte so blutig, widersprüchlich und aufregend, konnte ich mich dem nicht entziehen und habe es oft besucht; den Norden und den Süden. So entstand diese wahre und noch unveröffentlichte Geschichte; beschreibt zwar nur einen Tag meiner Reise aus dem Jahr 1994, der es aber in sich hatte…
mehr …

Kintyre

Ausschnitt aus dem Reisebericht:
„Whisky, Zelt und dünne Sohlen“

Bis ich Oban endlich mit dem Schiff in Richtung Kintyre verlassen konnte, blieben mir noch ein paar Stunden, die ich mit einem Besuch der berühmten Whiskydistillery ausfüllen wollte. Hier wird einer der Classic Malts gebrannt und abgefüllt, die in keinem Handbuch fehlen sollten.
mehr …

Schottlandbuch

In diesen Auszügen aus meinem 1998 veröffentlichten Reisebericht werden die Erlebnisse meiner ersten Schottlandtour 1994 vorgestellt, die mich in vier Wochen von Edinburgh über die Shetland und Orkney Inseln bis nach Kintyre führte. Dieses Buch in Hardcover, 82 Seiten, teils s/w und farbig illustriert, ist auch über mich signiert für 10,-€ erhältlich.
mehr …

Gedichtband

Inspiriert von Mark Twain und Richard Brautigan schrieb ich, in einer für mich schweren Zeit, in Versform meine Gedanken nieder und habe mich damit wohl selbst therapier… Dieser illustrierte Gedichtband in Hardcover ist nur noch bei mir in wenigen Exemplaren für 16,-€ erhältlich.
mehr …